Achterbahn

Filme
Zukünftiges Datum: Mittwoch, 17. Mai 2017 21:15

Eintritt:
6 Euro

Achterbahn

OT: Rollercoaster, USA 1977, 118 Min., dF, 35 mm, R.: James Goldstone, D.: George Segal, Richard Widmark, Timothy Bottoms, Henry Fonda

„Ein Bombenleger sorgt für Angst und Schrecken in Amerikas Vergnügungsparks. Seine Vorliebe gilt Achterbahnen, in welchen er kleine Sprengsätze versteckt, die die Wagen zur Entgleisung bringen. Als Gegenspieler erwählt er sich den Sicherheitsinspektor Harry Caulder, der für ihn den Geldboten spielt, ihn jedoch nicht stoppen kann und darüber hinaus auch noch Probleme mit dem ermittelnden FBI-Agenten hat. Auch bei der Neueröffnung einer besonders wilden Achterbahn will der Saboteur wieder zuschlagen und Harry hat in dem bunten Trubel alle Hände voll zu tun ...“ (www.ofdb.de)

Ein ganz auf Hochspannung getrimmter US-amerikanischer Sensationsstreifen, der den damals populären Katastrophenfilm mit Thriller-Elementen mischt. Die „New York Times“ verglich das Resultat gar mit Alfred Hitchcock. „Ein herrlicher Nervenzerrer, den ich liebe, seit ich ihn in meiner Kindheit im Fernsehen sah und man mich noch Monate später nicht in eine Achterbahn gekriegt hat. Heute gefällt mir sein sarkastischer Humor am besten, den es in dieser Form im heutigen Kino nicht mehr gibt. Ach, die 70er…“ (www.retro-film.info) „Dank starker Kamera, Lalo Schifrins Kompositionen und munteren Akteuren auch heute noch großes Kino.“ (www.handlemedown.de)

 

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 8. Juni 2017 21:15
  • Mittwoch, 17. Mai 2017 21:15