Das Arrangement

das_arrangement
Kategorie
Filme
Datum
Freitag, 2. Oktober 2020 21:15

Das Arrangement

Originaltitel: The Arrangement, USA 1969, 125 Min, Originalversion, 16mm, Regie: Elia Kazan, Darsteller: Kirk Douglas, Faye Dunaway, Deborah Kerr

Eddie Anderson ist beruflich erfolgreich, aber so unglücklich, dass er sich vor einen Lastwagen wirft. Er überlebt seinen Suizidversuch, wird in ein Krankenhaus eingeliefert und erinnert sich an wichtige Stationen seines Lebens – die ihn allesamt nie mit Glück erfüllten. Als er gesund entlassen wird, beschließt er, alle Brücken hinter sich abzubrechen und sein Leben neu zu beginnen. Doch schnell holt ihn die Realität ein …

Elia Kazan, dem, wie aus „Jenseits von Eden“, "Baby Doll" oder "Endstation Sehnsucht" bekannt, psychologische Stoffe liegen, verfilmte mit „Das Arrangement“ seine eigene Romanvorlage. Was nach einem kleinen Independentfilm oder Kammerspiel klingt, ist in Wahrheit ein überraschend teuer produzierter Film mit edler Ästhetik, in Technicolor und Panavision gedreht mit einer von Robert Surtees („Ben Hur“) geführten Kamera. Der Stilwille, den Kazan vor diesem Hintergrund zeigt, unterstützt die ungewohnt erzählte und strukturierte Story des Films und würzt sie mit teils comicartigen, satirischen Ideen. Ein echtes künstlerisches Meisterwerk!

Special: In memoria di Kirk Douglas

Am 5. Februar 2020 ist Issur Danielovitch Demsky, besser bekannt als Kirk Douglas, im Alter von 103 Jahren gestorben. Er war einer der letzten Überlebenden aus dem "Goldenen Zeitalter" Hollywoods. "Er hat fast alles im Filmgeschäft gemacht – Regie geführt, produziert und nebenbei noch die Blacklist in kleine Stücke gehauen", hieß es bei der Laudatio für seinen Ehren-Oscar 1996. Grund genug also für das KommKino, Kirk Douglas mit einer Auswahl seiner Filme zu ehren.

 

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 2. Oktober 2020 21:15

Demnächst im Komm

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
18
19
26
29
30
31

Newsletter


 
* indicates required