Basket Case 2

basket_case_2
Kategorie
Filme
Datum
Dienstag, 12. Oktober 2021 21:15

58. Tuesday Trash Night

Basket Case 2

USA 1990, 90 Minuten, deutsche Fassung, digital, Regie: Frank Henenlotter, Darsteller: Kevin van Hentenryck, Judy Grafe, Annie Ross

Die siamesischen Zwillinge Duane und Belial wurden gegen ihren Willen operativ getrennt. Nach ihrer grausamen Rache an den damals behandelnden Ärzten stürzen die beiden im Streit aus einem Hotelfenster. Zum Glück überleben die Brüder und machen damit den Weg frei für die ebenso morbide, aber noch schockierendere Fortsetzung des legendären Kult-Klassikers „Basket Case“. Zusammen mit weiteren entstellten, aber vornehmlich friedlichen Kreaturen finden die Brüder Zuflucht in Madame Ruths Heim für Freaks. Die Harmonie nimmt jedoch ein jähes Ende, als eine sensationslüsterne Reporterin in das „Haus der Monster“ eindringt. Die Freaks setzen sich alles andere als zimperlich
zur Wehr und geben der aufdringlichen Journalistin einen Korb.

Dem ersten Teil in Sachen Unterhaltung bei Weitem überlegen, droht der Film komplett die Kontrolle zu verlieren, kann aber die fragile Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Lächerlichkeit durchgehend aufrechterhalten. Somit zeigt sich eine geistreiche Gesellschaftskritik zum Außenseitertum.
„Urkomische Genre-Parodie. Gelungene Hommage an Tod Brownings Klassiker ‚Freaks‘ von 1932.“ (Variety)

 

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 12. Oktober 2021 21:15