Zombies From Outer Space

zombies_from_outer_space
Kategorie
Filme
Datum
Samstag, 14. Januar 2023 21:15

D 2012, 97 Min., dF, digital, R.: Martin Faltermeier, D.: Judith Gorgass, Florian Kiml, Siegfried Fleischmann

Vor zehn Jahren zeigten wir dieses Werk – mit sehr großem Erfolg. Zum Jubiläum werden Regisseur Martin Faltermeier und wahrscheinlich auch der eine oder andere Darsteller persönlich anwesend sein. Der erste Science-Fiction-Horror-Heimatfilm, der fröhlich mit den Klischees aller beteiligten Genres spielt! Mit wenig Geld, aber viel Herzblut inszeniert!

Ein bayrisches Dorf in den 1950er-Jahren. Die Mädels sind drall, die Milch ist frisch, doch in letzter Zeit stören unheimliche Vorkommnisse das rurale Idyll. Seltsam verformte Totenschädel findet ein Bauer auf seinem Feld, das sich kurz darauf als Schauplatz von Kornkreisen entpuppt. Und so manch fescher Lederhosen-Träger sichtet mysteriöse Flugobjekte am niederboarischen Nachthimmel! Während die dick-doofe Dorfpolizei ahnungslos von Misthaufen zu Misthaufen stapft, ist dem genregeschulten Trash-Fan eines schon lange klar: Eine Invasion steht bevor! Doch die untoten Killer-Aliens haben ihre Rechnung ohne die resolute Maria gemacht. Gemeinsam mit dem amerikanischen Stützpunkt-Herkules Captain Welles sagt sie den außerirdischen Biestern den Kampf an.

Ein Feuerwerk aus Gags und verrückten Einfällen ist die Science-Fiction-Horror-Splatter-Heimatfilm-Komödie geworden, die Martin Faltermeier und sein Team da aus der Taufe gehoben haben. Liebevoll detailliert werden die historischen Genrefilmvorbilder zitiert, ohne dass „Zombies From Outer Space“ auch nur einen Augenblick lang uneigenständig wirkt. Und wer glaubt, dass sich die krude Alien-Invasions-Geschichte, die direkt aus einem der berüchtigten Trashfilme von Ed Wood entlehnt sein könnte, nicht mit den idyllischen Wald-und-Wiesen-Schauplätzen alter deutscher Heimatfilme verquicken lässt, der wird eines Besseren belehrt.

 

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 14. Januar 2023 21:15