I Saw the Devil – Rache ist ein tiefer Abgrund

i_saw_the_devil
Kategorie
Filme
Datum
Dienstag, 23. Mai 2023 21:15

I Saw the Devil – Rache ist ein tiefer Abgrund

Originaltitel: Angmareul boatda, Südkorea 2010, 142 Min., Original mit Untertitel (23.05.) / deutsche Fassung (18.05.), digital, Regie: Kim Jee-woon, Darsteller: Lee Byung-hun, Choi Min-sik, Jeon Gook-hwan, Cheon Ho-jin, Oh San-ha

Yoo-Yeon wird durch den Serienkiller Kyung-Chul bestialisch ermordet. Damit entfesselt dieser unwissentlich eine Spirale der Gewalt, denn er weiß nicht, dass sein Opfer die Tochter des Polizeichefs Jang und die Ehefrau des Geheimagenten Soo-Hyeon Kim ist. Dieser lässt sich von seinem Schwiegervater die Akten derjenigen Männer geben, die das Verbrechen verübt haben könnten, und nimmt sich zwei Wochen Urlaub. Allerdings nicht, um die Geschehnisse zu verarbeiten, sondern um den Killer ausfindig zu machen und sich zu rächen. Schnell stößt er auf die Fährte von Kyung-Chul und beginnt mit diesem ein Katz-und-Maus-Spiel, mit dem Ziel, diesen das Leid seines Opfers spüren zu lassen. Doch er unterschätzt seinen Gegner ...“ (OFDb)

„„I Saw The Devil“ ist bei aller inszenatorischen Klasse – oder gerade deshalb – ein diskutabler, höchst widersprüchlicher Film geworden, der die Gratwanderung zwischen Big-Budget-Actionkino und transgressivem Thesenkino wagt, aber leider nicht seine Strategie offenlegt, vor deren Hintergrund man ihm dann ein Gelingen oder Scheitern attestieren könnte. Vielleicht muss man seine Hin- und Hergerissenheit auch als seine ausdrückliche Stärke erkennen, vielleicht ist er aber doch nur überkandideltes und letztlich plattes Gewaltkino. Ihn sich anzusehen, lohnt allein schon deshalb, um sich diese Frage selbst beantworten zu können.“ (Oliver Nöding, F.LM - Texte zum Film)

Südkorea-Special

Seit „Parasite“ ist das südkoreanische Kino wieder in aller Munde. Doch gehört es bereits spätestens seit Mitte der 90er-Jahre mit der „Korean New Wave“ zu den weltweit interessantesten.

Leider waren viele südkoreanische Klassiker in Franken schon sehr lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen, wo sie unbedingt hingehören. Manche sogar noch nie. Das KommKino schafft nun Abhilfe. Wir zeigen sechs besonders sehenswerte Werke.

 

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 23. Mai 2023 21:15
  • Donnerstag, 18. Mai 2023 21:15