John Carpenter’s Vampire

john_carpenters_vampire
Kategorie
Filme
Date
Samstag, 5. April 2025 21:15

John Carpenter’s Vampire

Originaltitel: Vampire, USA 1998, 108 Minuten, deutsche Fassung, 35mm, Regie: John Carpenter, Darsteller: James Woods, Daniel Baldwin, Sheryl Lee, Thomas Ian Griffith

„Das Grenzgebiet der USA ist das Jagdgebiet von Jack Crow (James Woods) und seinem Team von Vampirjägern. Schon seit Jahren sind er und seine Männer auf der Suche nach Nestern von Blutsaugern, die sie mithilfe ihrer Ausrüstung aus ihren Schlafquartieren und letztlich in die für die Wesen todbringende Sonne zerren . Bei ihrem letzten Einsatz konnten sie jedoch nicht den Meister des Nestes finden, der, als die Männer gerade ihren Einsatz feiern, blutige Rache an ihnen nimmt. Nur Crow und Montoya (Daniel Baldwin) sowie eine Prostituierte namens Katrina (Sheryl Lee), die von dem Vampir (Thomas Ian Griffith) gebissen wurde, können fliehen. Auf Rache für den Tod seiner Männer sinnend kontaktiert Crow seine Arbeitgeber vom Vatikan, die ihm und Montoya mit Fater Adam Guiteau (Tim Guinee) nicht nur einen neuen Geistlichen unterstellen, sondern ihn auch über die Identität des Meisters aufklären. Dieser heißt nämlich Valek und gilt als einer der ältesten Vampire überhaupt. Getrieben von der Suche nach einer Reliquie, die ihm ermöglicht auch tagsüber auf Jagd zu gehen, hat er mehrere andere Meister unter sich, die ihm dabei helfen und eine Spur des Blutes hinter sich lassen. Crows Mission ist damit mehr als nur eine Rache, doch ohne ein richtiges Team ist er hoffnungslos unterlegen gegen Valek und seine Gefolgschaft. Zudem läuft ihm die Zeit davon, denn Valek bereitet bereits alles für die Zeremonie vor, die ihn immun gegen Tageslicht macht.“ (Rouven Linnarz, www.filmrezensionen.de)

Nachdem sowohl das Remake von „Das Dorf der Verdammten“ als auch das „Klapperschlange“-Sequel „Flucht aus L. A.“ sowohl von den Fans als auch von der Kritik und vom breiten Publikum (nicht ganz berechtigt) schlecht aufgenommen wurden, sah man in dem Horrorwestern „Vampire“ eine triumphale Rückkehr zu kompromissloser Genre-Unterhaltung.

„Vampire" ist ohne Frage ein echter John-Carpenter-Film und noch dazu einer seiner besseren. Wirklich erstaunlich an "Vampire" ist allerdings die Tatsache, daß er auch sein bislang blutigster geworden ist. Da geht es schon von den ersten Minuten an richtig zur Sache und was sich weiland noch bei "Halloween" oder "The Fog" an splatterigen Details nur in der Phantasie des Zuschauers formierte wird hier zur grotesken Realität in Latex und Kunstblut. Zu diesem formaltechnisch perfekt in Szene gesetzten Splatter-Fest gesellt sich eine Besetzung, die sich wirklich sehen lassen kann: James Woods, Daniel Baldwin, Sheryl Lee, Thomas Ian Griffith und Maximilian Schell. Sie alle sind äußerst spielfreudig aufgelegt und bringen einen gewissen ironischen Glanz in diesen Streifen“ (Frank Trebbin, „Die Angst sitzt neben dir“)

John-Carpenter-Special

Anlässlich des frisch erschienen Buches „Horror und Apokalypse“ über Kultregisseur John Carpenter präsentiert das KommKino eine Lesung und mehrere Carpenter-Klassiker, die größtenteils schon lange nicht mehr im Kino zu sehen waren.

 

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 22. April 2025 21:15
  • Samstag, 5. April 2025 21:15