The Driller Killer

Kategorie
Filme
Datum
Freitag, 8. Februar 2019 21:15

The Driller Killer

USA 1979, 95 Min, Originalversion, 35mm, R.: Abel Ferrara, D.: Abel Ferrara, Carolyn Marz, Baybi Day

Der erfolglose Maler Reno Miller, dargestellt von Abel Ferrara persönlich, lebt in einem kleinen verdreckten Appartement in New York. Die Geldprobleme wachsen ihm langsam über den Kopf, beziehungstechnisch klappt es auch nicht so recht und zu allem Überfluss raubt ihm noch eine Punkband mit höllisch lauten Proben jede Nacht den Schlaf. Schließlich findet er einen äußerst blutigen Weg, seine Aggressionen abzubauen: Er tötet wahllos Obdachlose mit einem Bohrer …

Ein mit geringem Budget inszeniertes Frühwerk von Abel Ferrara („King of New York“, „Bad Lieutenant“), das sich zum Mitternachtskultfilm entwickelte. Mit seinem schonungslosen Nihilismus geht der Film noch immer tief unter die Haut. In England wurde der harte Schocker zum Skandal und als erster Videofilm verboten.

 

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 8. Februar 2019 21:15