Der heilige Berg

Kategorie
Filme
Datum
Mittwoch, 18. September 2019 21:15

Der heilige Berg

OT: La Montaña sagrada, Mexiko 1973, 114 Min, deutsche Fassung, digital, R.: Alejandro Jodorowsky, D.: Alejandro Jodorowsky, Horacio Salinas, Zamira Saunders, Juan Ferrara

Ein Verbrecher, sein spiritueller Meister und acht weitere Gefährten machen sich auf die Reise zum Heiligen Berg der Lotusinsel. Sie wollen den dort lebenden Göttern das Geheimnis des ewigen Lebens entlocken.“ (Mubi.com)

[…] Alle Menschen, die Interesse an psychotropen Substanzen haben, aber mit ihrem halbwegs funktionalen Geist nicht russisches Roulette spielen wollen, (sollten) unbedingt Alejandro Jodorowskys „The Holy Mountain als potentes Ersatzerlebnis schauen. […] „The Holy Mountain weist einen ans Unmögliche grenzenden Ausstattungsaufwand auf und ist visuell so bombastisch inszeniert, dass einem tatsächlich ein bisschen schwindlig wird. Aufgrund dieses Looks und der unfassbaren Dimensionen ist die erwähnte psychedelische Wirkung von „The Holy Mountain nicht mal eine Übertreibung. Was sollte man auch anderes erwarten von einem von John Lennon mitfinanzierten Monumentalprojekt, für das Jodorowsky sich zusammen mit zwei spirituellen Gurus, erstmaligen LSD-Konsum und Schlafentzug vorbereitet hat. Die Filmindustrie in den 70ern muss ein anarchistisches Wunderland gewesen sein.“ (Vice.com)

Dieses Meisterwerk vereinigt alles: die phantastische Ungezügeltheit eines Traums, die geheimnisvolle Faszination einer Utopie und die unermessliche Fülle eines Hollywood-Superfilms.“ (Dario Zanelli, SE COLE XIX)

Wer "Der heilige Berg" nicht gesehen hat, hat überhaupt nichts gesehen!“ (Gilles Jacab, L’Express)

 

 
 

Alle Daten

  • Mittwoch, 18. September 2019 21:15

Demnächst im Komm

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Dienstag, 1. Oktober 2019
2
3
4
5
6
7
8
9
13
14
21
23
Datum : Mittwoch, 23. Oktober 2019
24
Datum : Donnerstag, 24. Oktober 2019
27
28
29
Datum : Dienstag, 29. Oktober 2019

Newsletter


 
* indicates required