Carrie

carrie
Freitag, 16. Dezember 2022 21:15

USA 1976, 99 Min., dF, digital, R.: Brian De Palma, D.: Sissy Spacek, Amy Irving, Piper Laurie, John Travolta, Nancy Allen

Carrie ist ein gehemmtes und verschüchtertes Teenager-Mädchen, das der Häme und den Angriffen seiner Mitschüler hilflos ausgeliefert ist. Zu Hause erhält das Mädchen keine Unterstützung, da die Mutter, eine religiöse Fanatikerin, es in Form harter Bestrafungen mehr verängstigt als ermutigt. Doch Carrie entdeckt, dass sie immer stärkere telekinetische Fähigkeiten entwickelt, und sie setzt sich zur Wehr, ...

... denn schließlich sind wir hier in einer Stephen-King-Verfilmung – der ersten überhaupt. „Carrie“ ist zudem das erste Buch, das King schrieb, und das auch sofort in den Bestsellerlisten landete. Regisseur Brian De Palma setzt den Kultroman in packende Bilder um und zeigt noch heute vorbildhaft, dass das Grauen und die Spannung in einem Film den Zuschauer umso mehr packt, je mehr er Sympathie und Mitleid mit der Hauptfigur entwickelt. Ein absolutes Meisterwerk!

Special: Stephen Kings 75. Geburtstag

Den Rang als erfolgreichster Horror-Schriftsteller aller Zeiten wird Stephen King mit bereits 2017 über 400 Millionen verkauften Büchern so schnell niemand streitig machen. Etliche seiner Romane wurden verfilmt. In qualitativer Hinsicht reicht das Spektrum der Verfilmungen von dürftig bis meisterhaft.

Am 21. September wurde der Meister 75 Jahre alt. Für das KommKino Anlass, eine Auswahl der interessantesten Stephen-King-Filme zu zeigen.

 

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 16. Dezember 2022 21:15