Urgh! A Music War
UK 1981, 122 Min., Originalversion, digital, Regie: Derek Burbidge, Darsteller: OMD, Magazine, Joan Jett, XTC, Devo, 999, The Police
Devo! Gang Of Four! The Cramps! Dead Kennedys! XTC! The Police! Was wollt ihr mehr? „Urgh! A Music War“ heftet sich an die Fersen einiger der coolsten Acts, die New Wave, (Post-)Punk und Reggae Anfang der Achtziger zu bieten hatten. Der Film verschwendet keine Zeit mit langweiligen Erklärungen oder Einführungen, sondern bringt euch rare Live-Performances, mitgeschnitten um das Jahr 1980 im Vereinigten Königreich und den USA.
„Urgh! A Music War“ wurde seinerzeit kaum in den Lichtspielhäusern gezeigt, obwohl er es immerhin auch in die deutschen Kinos schaffte, flimmerte in den frühen 80er-Jahren jedoch regelmäßig über kabeltaugliche amerikanische Fernsehgeräte. Dort mauserte sich das einzigartige Zeitdokument zum Kult.
PopCore! – Musikfilme im KommKino
Unter dem Label „POPcore!“ zeigen wir einmal im Monat einen Musikfilm in unserem Saal. Dabei flimmern sowohl klassische Konzertfilme als auch Dokus und Spielfilme über die Leinwand. Und auch hinsichtlich des Musikgenres setzen wir uns keine Grenzen. Metaller kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde elektronischer Musik, Punks treffen auf Hip-Hopper, Mods auf Rocker.