Kalter Hauch

Filme
Datum: Sonntag, 17. November 2019 20:00

Eintritt:
6 Euro

Kalter Hauch

Originaltitel: The Mechanic, USA 1972, 100 Min., deutsche Fassung, 35mm, Regie: Michael Winner, Darsteller: Charles Bronson, Jan-Michael Vincent, Keenan Wynn

Bishop ist ein schweigsamer Mann. Seinen Job als Auftragskiller für eine geheime Organisation erledigt er sauber und präzise. Allerdings ahnt er, dass sich sein neuer Schützling und Killer-Azubi Steve gegen ihn richtet und er nun selbst um sein Leben fürchten muss. Als alles nach einem langsamen, intensiven Zweikampf zwischen den beiden aussieht, stellt ihnen ihr Auftraggeber eine Falle...

Das Tempo ist angenehm gemächlich in „Kalter Hauch“, dabei gelingt es Regisseur Michael Winner trotzdem eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Und er zeichnet dabei eine Art „Ästhetik des Tötens“ in stylischen Bildern und mit exzellenter Kameraführung. In seiner wertfreien Darstellung der Profikiller wirkt dieser Klassiker auch heute noch provokant. Zwei Jahre später drehte Winner den beliebten, aber noch kontroverser diskutierten „Ein Mann sieht rot“ („Death Wish“) –ebenfalls mit Charles Bronson in der Hauptrolle. 2011 erschien mit „The Mechanic“ eine schwache Neuverfilmung im üblichen Hochglanz-Stil mit Jason Statham als Arthur Bishop.

 

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 17. November 2019 20:00