Why don’t you just die!
Russland 2018, 95 Minuten, OmU, digital, Regie: Kirill Sokolov, Darsteller: Aleksandr Kuznetsov, Vitaliy Khaev, Evgeniya Kregzhde, Michael Gor, Elena Shevchenko
Matvei klingelt an einer Moskauer Wohnungstür. Mit einem Hammer bewaffnet hat er nur ein Ziel. Er soll den Vater seiner Freundin Olya töten. Diese behauptet, von ihm vergewaltigt worden zu sein, und sie sinnt auf Rache. Andrei jedoch ist ein erfahrener Polizist, der Matveis Absicht sofort durchschaut. Die Situation eskaliert derart, dass es für keinen der Beteiligten möglich ist, ohne Schrammen aus der Situation herauszukommen.
Wirklich unsympathisch ist in diesem skurrilen und bemerkenswert blutigen Film niemand, obwohl die sehr unterschiedlichen Charaktere äußerst unmoralisch agieren. Schnelle Schnitte, ein intensiver Soundtrack, kräftiges Farbdesign und ein stilvolles Retro-Setting verleihen dem Film einen comichaften Charakter. Mit anhaltendem Blutrausch und superstilisierten Bildern ist dieses blutige Kammerspiel nichts für Zartbesaitete. Ein fulminantes, äußerst unterhaltsames, blutiges Stück russischen Genrekinos, das unheimlich Spaß macht.