WOLFSMOND – DAS 1. FESTIVAL DES LYKANTHROPISCHEN FILMS

Filmfestivals
Daten: Freitag, 7. September 2018 00:00 - Sonntag, 9. September 2018 00:00

Einzelticket:
6 Euro
Dauerticket:
36 Euro

WOLFSMOND – DAS 1. FESTIVAL DES LYKANTHROPISCHEN FILMS

Der Werwolf als mythologische Figur und Sagengestalt dürfte in etwa so alt sein wie die menschliche Zivilisation an sich.

Darstellungen von Menschen, die die Gestalt von Wölfen bzw. Wolfsmenschen annehmen können, finden sich spätestens seit dem Gilgamesch-Epos regelmäßig in antiken Dichtungen.

Steinzeitliche Höhlenmalereien lassen sich ebenso als lykanthropische Darstellungen interpretieren (unter Lykantropie versteht man die Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf), und seit dem Mittelalter wurden zahlreiche Holzschnitte mit Werwolf-Darstellungen angefertigt.

Innerhalb der Populärkultur ist er ebenso in allen Medien ein fester Bestandteil des Repertoires, und natürlich fletscht er seit geraumer Zeit im Film seine Zähne.

Der vermutlich erste Werwolf-Film ist nach heutigem Wissensstand der Stummfilm „The Werwolf“ von Henry MacRae aus dem Jahr 1913.

Dennoch stand die Figur immer ein wenig im Schatten all der Vampire und Zombies, die einen großen Teil des Horror-Genres für sich beanspruchen. Gerade der nur selten stattfindende Wandel vom Mensch zum Monster macht den Werwolf aber enorm interessant. Um ihn stärker ins (Vollmond-)Licht zu rücken, hat sich des KommKino nun entschlossen hat, ihm unter dem Titel WOLFSMOND – DAS 1. FESTIVAL DES LYKANTHROPISCHEN FILMS ein eigenes Filmfest zu widmen.

Natürlich versuchen wir, eine möglichst große Bandbreite dieses so komplexen Sub-Genres abzudecken, weshalb neben den gewohnten Schockern auch Coming-Of-Age-Dramen, Retro-Klassiker, Trash-Granaten und sogar eine 80er-Teenie-Komödie zu sehen sein wird.

Das KommKino lädt zum FILMFEST DER HAARSTRÄUBENDEN HEULER!

Dauerkarten gibt's zum fairen Preis von 36 Euro unter reservierung(at)kommkino.de.

 

Das Programm in der Übersicht:

 

Freitag, 7. September

Ginger Snaps - Das Biest in Dir (21:15 Uhr)

Wolf Guy: Enraged Lycantrophe (23:15 Uhr)

 

Samstag, 8. September

Frankenstein meets the Wolfman (14 Uhr)

Teen Wolf (16 Uhr)

Das Tier (21:15 Uhr)

Wolfen (23:15)

 

Sonntag, 9. September

Die Todeskralle des grausamen Wolfes (14 Uhr)

Zeit der Wölfe (16 Uhr)

 

 

Alle Daten


  • Von Freitag, 7. September 2018 00:00 bis Sonntag, 9. September 2018 00:00