New Police Story
Originaltitel: San Ging Chaat Goo Si, Hongkong 2004, 124 Minuten, englische Fassung, 35mm, Regie: Benny Chan, Darsteller: Jackie Chan, Nicholas Tse, Charlie Yeung, Charlene Choi
Inspektor Wing (Jackie Chan), ein hoch dekorierter Polizist der Hongkonger Polizei, ist der Mann für die ganz besonderen Fälle. Als eine Bande, die „besondere“ Banküberfälle verübt, anfängt, auf der Flucht gezielt Polizisten zu erschießen, schaltet sich Wing mit seiner Spezialeinheit in die Ermittlungen ein. Ein Tipp lockt ihn und sein Team jedoch in einen Hinterhalt, bei dem Wing, trotz all seiner Bemühungen und seines Könnens, alle Kollegen verliert. Desillusioniert verliert er den Glauben an sich selbst und wird zum Trinker. Als Wing kurz davorsteht, aus dem aktiven Dienst entlassen zu werden, bekommt er einen neuen Partner, Frank (Nicholas Tse), der den Fall erneut aufrollen will. Schnell bekommt dieser heraus, dass die Bande „Rich Kids“ die Geschehnisse mit der Spezialeinheit in einem Computerspiel umgesetzt hat, das beim kompletten Durchspielen die nächste Bank, welche diese Bande überfallen wird, preisgibt. Ein weiterer Tipp bringt sie auf die Fährte eines der Bandenmitglieder. Doch können Wing und Frank den „Rich Kids“ zuvorkommen und verhindern, dass weitere Unschuldige und Polizisten getötet werden? (Quelle: OFDB.de)
Mit diesem Film wagte Jackie Chan, seiner eigenen Kunstfigur zu widersprechen und wieder eine ernste Rolle zu besetzen, wobei die Rolle des Inspector Wing noch mehr dramatische (Un-)Tiefen birgt, als es schon seine humorlosen Figuren aus „Heart of Dragon“, „Crime Story“ oder „Thunderbolt“ herzugeben vermochten. Darüber hinaus bietet der mittlerweile auch bereits 50 Jahre alte Jackie Chan immer noch kreative Stuntarbeit an, die von ihm selbst ausgeführt und gerne zu den Highlights seiner Karriere gezählt werden dürfen.
Wir präsentieren euch den Film in der originalen deutschen Kinofassung von 35mm, unverfälscht und ungeschnitten.