Gigant des Grauens

gigant_des_grauens
Sonntag, 18. Januar 2026 13:00
                                           Einzelticket: 6 Euro                           

Gigant des Grauens

Originaltitel: War of the Colossal Beast, US 1958, 69 Min., 35mm, deutsche Kinofassung

Regie: Bert I. Gordon

Darsteller: Dean Parkin, Sally Fraser, Russ Bender

Willkommen in der wundervollen Welt des gepflegten atomaren Irrsinns! Gigant des Grauens ist ein Paradebeispiel des US-B-Movies der 1950er Jahre, als Radioaktivität für so ziemlich alles verantwortlich war – vor allem für schlecht gelaunte Riesen.

Die Handlung ist so simpel wie glorios beknackt: Colonel Glenn Manning gerät bei einem Atomwaffentest zu nah an die Explosion. Statt Sonnenbrand und Krankenschein bekommt er etwas viel Besseres: Er wächst unaufhörlich. Mit jeder neuen Körpergröße schwinden Verstand und Hemdknöpfe, bis ein verzweifelter, überdimensionaler Militärmann durch die USA stapft – Panik, Militärgerät und melodramatische Dialoge inklusive. Das unausweichliche Finale am Hoover-Staudamm ist ein Höhepunkt des gigantischen Unsinns – größer, lauter und tragischer geht’s kaum.

Regisseur Bert I. Gordon, liebevoll „Mr. B.I.G.“ genannt, war ein Meister darin, mit winzigem Budget riesige Monster zu erschaffen. Seine Spezialeffekte entstanden oft in Eigenregie mittels Doppelbelichtungen und Modellbauten – technisch wackelig, aber voller Enthusiasmus. Gigant des Grauens traf genau den Nerv der atomaren Angst der Nachkriegszeit und wurde so populär, dass sogar eine Fortsetzung folgte.

Ja, dieser Film ist wirklich ein Gigant des Grauens! Aber er ist herrliches Grauen: naiv, lumpig und absolut liebenswert. Ein idealer Kandidat für die Filmbüchse der Pandora im KommKino – und ein großes, strahlendes Denkmal für das Kino, das keine Grenzen kannte – außer die der Vernunft.

 
 

Alle Daten

  • Sonntag, 18. Januar 2026 13:00