Halber Mensch

halber_mensch
Dienstag, 28. Juli 2026 21:15
                                           Eintritt: 6 Euro                           

Halber Mensch

Originaltitel: 半分人間 Hanbun ningen, Japan 1986; 50 Minuten, digital, OV, Regie: Sogo Ishii

Anlässlich der Lesung von Alexander Hacke, prägendes Ex-Mitglied der Einstürzenden Neubauten, aus seinem Buch "Krach" am 29.7. im Nürnberger Literaturhaus zeigen wir den legendären Film "Halber Mensch". Er stammt von dem japanischen Kultregisseur Sogo Ishii ("Die Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb", "Electric Dragon 80.000 V") und zeigt die einflussreiche Band auf dem Zenit ihres Schaffens in Japan, wo sie wesentlich populärer als in ihrem Heimatland war.

"Der japanische Filmemacher Sogo Ishii begleitete die Westberliner Post-Punk- und Industrial-Band Einstürzende Neubauten während ihrer Japan-Tournee aus Anlaß des 1985 erschienenen Albums „Halber Mensch“ mit der Kamera. Der gleichnamige Film geht jedoch weit über einen konventionellen Konzertfilm hinaus. Zusätzlich zu den Bühnenauftritten der Band wurde mit Blixa Bargeld & Co in einer leerstehenden Fabrikhalle, auf der Straße und an der Bucht von Tokyo gedreht; den Höhepunkt des Films stellt die Interpretation des Songs „Z.N.S.“ durch die legendäre Butoh-Tanzgruppe Byakko-Sha dar. Zum Sound der Einstürzenden Neubauten lässt Ishii das von Wurmgekrabbel untermalte Bild einer zivilisatorischen Endzeit entstehen." (Hartware MedienKunstVerein)

Special Film und Lesung:

Einstürzende Neubauten / Alexander Hacke 

In Kooperation mit dem Literaturhaus Nürnberg

Am Dienstag, den 28.7., präsentieren wir den Einstürzende-Neubauten-Film „Halber Mensch“.

Am darauffolgenden Mittwoch, 29.7., liest Alexander Hacke, von 1980-2025 prägendes Mitglied der Einstürzenden Neubauten, im Literaturhaus Nürnberg aus seinem Buch „Krach“, in dem er auf seine einzigartige Karriere als Musiker und Künstler zurückblickt.

 
 

Alle Daten

  • Dienstag, 28. Juli 2026 21:15